Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Februar 2004

Februar 2004


Sonntag, 29. Februar 2004

Sonntag, 29. Februar

Sonntag, 29. Februar. Lange geschlafen. Nachmittags Doktor Schiwago auf DVD. An den Schluss kann ich mich gut erinnern, seit ich auf den Münchner Filmfestspielen vor einigen Jahren Nanni Morettis "Der rote Wasserball" sah, mit der schönen Szene am Ende, als Abends am Schwimmbecken im improvisierten Open Air Kino die letzten Augenblicke des Films laufen, die verzweifelten Blicke aus der Straßenbahn, und alle Zuschauer händeringend dabei stehen. [weiter]

NV am 29.02.2004 um 22:29 »


Samstag, 28. Februar 2004

Erst der Wald, dann der Himmel

Gestern nacht gelesen. Francis Ponge: "Das Notitzbuch vom Kiefernwald". Ein schöner, grandios gescheiterter Versuch. (Auch ein Versuch über dieses Scheitern, wodurch es zu gelingen vermag.) Und heute nachmittag nach einigen Mails den zweiten der beiden Texte. "La Mounine", eindringlicher noch. Dabei nicht ganz so statisch.

"Es muß sein: ich muß diesen Landstrich bewahren, ihn in das Kalkwasser tauchen (das heißt, ich muß ihn isolieren, nicht von der Luft hier, sondern von der Zeit)."

Die Lust, mich an die Isar zu legen, im Sommer, das fließende Wasser zu beobachten.

NV am 28.02.2004 um 18:34 »


Freitag, 27. Februar 2004

es braucht nicht alles einen Titel

Abends Berlin Alexanderplatz fertig gelesen. Ein Glas Manzanilla. Seeluft im Duft. Wiederaufnahme von Überlegungen zur Interpretationstheorie. Womit ein Dr. zu machen wäre? Auf dem Plattenspieler Robert Hood. Ein Buch aussuchen.

NV am 27.02.2004 um 23:28 »


Donnerstag, 26. Februar 2004

Variationen

Das Wetter anders als gestern, anders als Vorgestern, anders als den Tag davor - als gelte es uns die Variationen zu zeigen, seit Tagen jeden Morgen mit anderem Wetter erwacht.

Mal wieder einen Jura-Wein, Côtes du Jura Saint-Savin 1999 von Xavier Reverchon, zwar nicht die unübertreffliche Savagnin-Traube, sondern Chardonnay, allerdings schmeckt er ander als im Burgund und anders als überall sonst. Farbe von hellem Stroh, im Duft Birne, ein wenig Honig und der dem Jura eigene leichte Sherryton. Im Mund sehr jugendlich, mit kräftiger Säure und guter Frucht, wirkt noch jahrelang entfernt von seiner Reife. [weiter]

NV am 26.02.2004 um 22:27 »


Mittwoch, 25. Februar 2004

Die tägliche Pflege der Mailbox

Eingehende Mails lesen. Eingehende Mails beantworten. Eingehende Mails liegen lassen. Eingehende Mails zur Nachverfolgung kennzeichnen. Eingehende Mails weiterleiten. Eingehende Mails sortieren. Ausgehende Mails sortieren. Mist löschen.

Mond0, Buch II. Alexanderplatz. M 5, M 4.5, M 7 ...

Weißer Tee. Schnee unter der Sonne.

NV am 25.02.2004 um 20:31 »


Dienstag, 24. Februar 2004

als ob

Durch den Faschingstrubel frühnachmittags nach Hause. In der Tram sitzen Affen, sitzen Waschbären, sitzen Hexen und Zauberer mit grünem Haar. Jeder von ihnen denkt, beobachtet, fühlt, jeder was anderes.

Alte Platten und Berlin Alexanderplatz. Bücher, die man schon. gelesen hat. Bücher die man noch nicht gelesen hat. Stellen, die man als Zitat erkennt, Stellen, die man nicht als Zitat erkennt.

NV am 24.02.2004 um 21:42 »


Montag, 23. Februar 2004

Saharasand Staubschnee

Und das Gelb des Himmels vom Samstag nicht hagelverwandt, sondern Saharasand, hochgewirbelt und mitgeführt von weitenferntem Sturm, bis über die Alpen getragen. Aber es regnete ihn nicht, dafür morgens heute die weiß eingedeckten Dächer der Häuser im Luftgestöber, staubfeiner Schnee vom Himmel geweht. [weiter]

NV am 23.02.2004 um 10:49 »


Sonntag, 22. Februar 2004

Lektüre und Draußen

Wochenende. Sonntag. Nymphenburg. Botanischer Garten. Kakteen. Das erstaunliche Gähnen einer Schildkröte. Schmetterling auf der Jacke. Ein Stück Kuchen. Schwäne und Enten im See und das Schild "Betreten der Eisfläche verboten." [weiter]

NV am 22.02.2004 um 23:55 »


Samstag, 21. Februar 2004

Ein Tag zum Lesen - Computer aus

Der Himmel den ganzen Tag verkleidet, täuscht gelb den Hagelanschlag vor. Der Automat der Süddeutschen Zeitung verlangt immer wieder andere Münzen und spuckt sie heikel zurück. Das Altpapier wird aus der Wohnung getragen und auch der Staubsaugerbehälter muss wieder geleert werden. Feinster grauer Staub, feiner noch als Sand, wie von Blüttenpollen, die Dünung der Luft.

Spätes Frühstück. Ein Spiegelei auf geröstetem Brot. Die Mailbox wie jeden Tag überfallen vom Spam. Das Kochen von Tee. Der Blick wandert über Zeilen, wendet Seiten. Ein Tag zum Lesen. Computer aus.

NV am 21.02.2004 um 21:17 »


Donnerstag, 19. Februar 2004

Mikrophon, kabellos

Die Frage, ob sich das Open Mic noch selbst parodieren kann, ist nach dem gestrigen Abend zu bejahen. Die Bank hat wieder nicht aufgemacht und das Open Mic musste im letzten Moment nach einer anderen Bleibe Ausschau halten. [weiter]

NV am 19.02.2004 um 12:58 »


Mittwoch, 18. Februar 2004

Alu-Felge mit Neunfachzahnkranz

Gestern im X-cess aufgelegt. Den Plattenkoffer auf den Gepächträger gewuchtet und langsam hingeradelt. Als wir um zwei rauskommen liegt mein Rad am Laternenpfosten, geplündert, in sich zusammengefallen, beinahe erinnert es an hilflos am Strand herumtapsende Vögel, die das Opfer der Ölpest wurden. Kein Hinterrad mehr. [weiter]

NV am 18.02.2004 um 16:27 »


Samstag, 14. Februar 2004

Welt auf Papier

Als warte alles auf Aufmerksamkeit. Die Bücher in den Regalen im Raum um mich. Der große Balzac, die menschliche Komödie, auch die göttliche erst angelesen. Der Dickens, nur Bleakhaus ist durch, Thelens Insel des zweiten Gesichts, Montaignes Essays, die Bücher nach Schauerfeld in Zettels Traum, auch das was endlich wieder gelesen werden will, Gaddis grandioses JR, der Mann ohne Eigenschaften oder Perecs Leben, Gebrauchsanweisung. In der Post dünne Hefte, Edit oder Bella triste. Dann das noch Abwesende, was so schwer zu bekommen ist. Wer besorgt mir Gutzkows Zauberer von Rom, seine Ritter vom Geiste waren so schöne Soap. Welt auf Papier.

NV am 14.02.2004 um 16:53 »


Donnerstag, 12. Februar 2004

Eine Bücherliste

1.) Herbst, Alban Nikolai: Wolpertinger oder das Blau. ISBN 3.423-12833-X
2.) Doderer, Heimito von: Die Dämonen. ISBN 3-423-10476-7
3.) Doderer, Heimito von: Die Strudlhofstiege. ISBN 3-423-01254-4
4.) Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz. Kommentierte Ausgabe. ISBN 3-423-12868-2
5.) Döblin, Alfred: November 1918. ISBN 3-423-59030-0
6.) Der kleine Pauly. Lexikon der Antike in fünf Bänden. ISBN 3-423-05963-X

Heute an dtv gemailt. Als Einlösung des Buchgewinns aus Literatur.digital.

NV am 12.02.2004 um 21:23 »


Mittwoch, 11. Februar 2004

Abfallwirtschaftsbetrieb

Ein paar Häuserblocks durch den in der Nacht reichlichen herabgekommenen Schnee, der sich schnell in Matsch verwandelt. Im Abfallwirtschaftsbetrieb München. Halle 2. "Abfallwirtschaftsbetrieb". Klingt fast nach Kunst. Etwa wie "Bundesverband Schleppen und Schleusen", "Molkerei der bildenden Künste" oder "Archiv für Gebrauchs- und Benutztexte". Um eins machen sie auf und es geht schon zu wie auf dem Schlussverkauf. Stühle und Skier und Videorekorder und Tassen. Regalmeter voller LPs, jede zweite von Wim Toelke oder James Last. Mit einer Platte für 50 Cent zurück. 20 Disco Hits von 1979. Aus der Rundfunk- und TV-Werbung. Natürlich! Darauf das Copa-Original von Barry Manilow. Wegen DJ Hells eindrucksvoller Version auf Munich Machine. Mittags am Wetterroman, Korrekturfassung. Der Nachmittag voller heimgetragener Lebensmittel. Haut-Médoc. Lesen. Schreiben. Echoes. Auf Meedle. Pink Floyd.

NV am 11.02.2004 um 23:57 »


Dienstag, 10. Februar 2004

Copy/Paste

Copy/Paste

bereits die DNS funktioniert so ...

Copy/Paste

spielen wir auf unserer eigenen Tastatur

Copy/Paste

das Interessante ist der Schrägstrich dazwischen, die Kreativität des Skriptoriums

Copy/Paste

setzen wir noch ein "Nachwort" hierher und sehen, [weiter]

NV am 10.02.2004 um 23:25 »


Montag, 9. Februar 2004

Farben

Kälte fällt wieder vom Himmel. Es gibt Arbeit. Aber keinen Sinn. Keine Sinnlosigkeit. In der Welt.

Und die Süddeutsche Zeitung würdigt heute Thomas Glatz' ersten Tanz folgendermaßen: [weiter]

NV am 09.02.2004 um 21:28 »


Sonntag, 8. Februar 2004

Und ich träume mich ins Burgund ...

Ein ruhiger Sonntagabend. Miles Davis und John Coltrane auf dem Plattenspieler. Warmes Licht im Zimmer und ich lese über den 2002er Jahrgang an der Côte d'Or und träume mich ins Burgund ... [weiter]

NV am 08.02.2004 um 19:53 »


Samstag, 7. Februar 2004

Die passenden Orte

Die Wichtigen saßen gestern nebenan im Bayerischen Hof, inmitten der Stadt. Warum gehen sie nicht in die Eifel, einen der sicheren Atombunker, oder tagen in der Burg Vogelsang - alles Plätze, die passender scheinen, aber die Herren müssen ja in die Weltstadt mit Herz, geben den Polizisten zu tun, auf dass man sehe, wer das Sagen hat.

Wir aber begaben uns ins Hinterzimmer an der Friedenheimer Brücke, am Rande der Stadt, zu Planet Peace ins Winterzelt. Es lasen Jürgen Bulla, Kilian Fitzpatrick, Cramer, Thomas Glatz, Nikolai Vogel. Mit Herz und Verstand.

NV am 07.02.2004 um 16:40 »


Mittwoch, 4. Februar 2004

CCOU 16

Blättern in Paul Jaegs CD über 16 Jahre CCOU. "abschluss-cd (nach 16 jahren direkter kunstproduktion)". Ein Archiv, eine Bibliothek. Texte, Bilder, Musik, Fustrus. Fustrus? Vielleicht spricht sich noch rum, was das ist. Zugriffe der/auf Kunst der letzten Jahre. Ein Balance-Akt, ein mutiger Sprung über das Gesamtkunstwerk. Listen, verteilt an 10 Personen.

NV am 04.02.2004 um 16:55 »


Dienstag, 3. Februar 2004

Bindung des Notizbuchs

Der Schreibende im Internet, Fortsetzung. Der erste Monatswechsel hier und wieder macht die Programmierung auf sich aufmerksam. Kleine Fehler im Code, ich kann sie suchen und finden oder auch nicht, im Moment fehlt mir die Lust und Muße dazu. Ein Notizbuch, an dessen Bindung gearbeitet wird, während die Seiten sich füllen ... ein Notizbuch, dessen Bindung auch Schrift ist ... [weiter]

NV am 03.02.2004 um 18:32 »


Sonntag, 1. Februar 2004

Die laufenden Worte

Offener blasser Winterhimmel, der Wind fährt durch die Bäume. Tauwetter.
International Deejay Gigolos, Compilation 7, ziemlich laut. Die Musik läuft 70 Minuten durch und ich brauche, was ich sonst gerne mache, keine Platten zu drehen, bleibe an der Tastatur. Die Worte laufen ganz gut hinein, als würden sie von den Höhen und Tiefen gelöst. Bisweilen brauchen sie einen Anstoß. [weiter]

NV am 01.02.2004 um 14:38 »


| Seitenanfang |

home
was bisher geschah

S M D M D F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29