Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Februar 2004 » Sonntag, 29. Februar
Sonntag, 29. Februar 2004

Sonntag, 29. Februar

Sonntag, 29. Februar. Lange geschlafen. Nachmittags Doktor Schiwago auf DVD. An den Schluss kann ich mich gut erinnern, seit ich auf den Münchner Filmfestspielen vor einigen Jahren Nanni Morettis "Der rote Wasserball" sah, mit der schönen Szene am Ende, als Abends am Schwimmbecken im improvisierten Open Air Kino die letzten Augenblicke des Films laufen, die verzweifelten Blicke aus der Straßenbahn, und alle Zuschauer händeringend dabei stehen.

Im Fernsehen gerade Tarkowskis "Solaris", aber der Fernseher ist nicht an, am besten sieht man ihn in alten Kinos wie dem Maxim, an der Donnersberger Brücke - nebenan rauschen die Lastwägen vorbei, innen bollert der Ofen. (Im Winter läuft dort immer Tarkowski - Stalker, Serkalo, Andrej Rubljow , Solaris... - ich fragte den Besitzer mal, warum immer im Winter und er meinte, nur aus einer Stimmung heraus - weil Tarkowski da gestorben ist.) Als die Zeitungen über die kürzliche Neuverfilmung von Soderbergh rauf und runterschrieben, sie überwiegend feierten und vorzogen, erwähnte kaum jemand die großartige Vorlage von Tarkowski ausführlicher, die um so vieles intensiver und verrückter ist.

Nach Schiwago in der handelnden Zeit geblieben, begonnen mit Döblins "November 1918". Sonntag, der 10. November, Montag, der 11. November.

NV am 29.02.2004 um 22:29


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah