Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Februar 2004 » Erst der Wald, dann der Himmel
Samstag, 28. Februar 2004

Erst der Wald, dann der Himmel

Gestern nacht gelesen. Francis Ponge: "Das Notitzbuch vom Kiefernwald". Ein schöner, grandios gescheiterter Versuch. (Auch ein Versuch über dieses Scheitern, wodurch es zu gelingen vermag.) Und heute nachmittag nach einigen Mails den zweiten der beiden Texte. "La Mounine", eindringlicher noch. Dabei nicht ganz so statisch.

"Es muß sein: ich muß diesen Landstrich bewahren, ihn in das Kalkwasser tauchen (das heißt, ich muß ihn isolieren, nicht von der Luft hier, sondern von der Zeit)."

Die Lust, mich an die Isar zu legen, im Sommer, das fließende Wasser zu beobachten.

NV am 28.02.2004 um 18:34


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah