Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Februar 2004 » Variationen
Donnerstag, 26. Februar 2004

Variationen

Das Wetter anders als gestern, anders als Vorgestern, anders als den Tag davor - als gelte es uns die Variationen zu zeigen, seit Tagen jeden Morgen mit anderem Wetter erwacht.

Mal wieder einen Jura-Wein, Côtes du Jura Saint-Savin 1999 von Xavier Reverchon, zwar nicht die unübertreffliche Savagnin-Traube, sondern Chardonnay, allerdings schmeckt er ander als im Burgund und anders als überall sonst. Farbe von hellem Stroh, im Duft Birne, ein wenig Honig und der dem Jura eigene leichte Sherryton. Im Mund sehr jugendlich, mit kräftiger Säure und guter Frucht, wirkt noch jahrelang entfernt von seiner Reife.

Die Weine aus dem Jura sind hier fast völlig unbekannt, sie zählen zu den eigenständigsten, die ich kenne - getrunken werden sie hauptsächlich im Jura und in Paris, sonst haben sich noch nicht viele mit ihnen angefreundet und ich bin nicht traurig deswegen, denn ihr Preis, der auch so nicht billig ist, ist deshalb noch vernünftig, nicht spekulativ wie anderswo. Fehlt nur der gute Comté dazu. Ich muss mal wieder hin, ins Land der gelben Weine.

Noch am Döblin, der Deklination von Franz Bieberkopf ... die merkwürdig aufgetragene Moral des Erzählers, man weiß nicht, in wie weit zynisch gesprochen wird, in gemeinem Vergnügen an der Zerstörung seiner Figur, so dass erst diese Erzählermoral die fragwürdigen Werte der Gesellschaft verkörpert, vorführt und blamiert. Dazu das Minenfeld aus Sprichwörtern, Schlager-Versatzstücken und Redewendungen.

Den längeren Text, der auf "Wetterroman" folgt, aufgenommen. "Plug In".

NV am 26.02.2004 um 22:27


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah