Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Juli 2004 » Geometriegetreide
Donnerstag, 15. Juli 2004

Geometriegetreide

Vor einigen Wochen fragte mich Kilian: "Was ist eigentlich aus den Kornkreisen geworden?" Ein Satz, der bei Andreas Neumeister stehen könnte. Ich hatte 1990 das Buch von Zweitausendeins bekommen, "Kreisrunde Zeichen", als Interesse und Faszination allerorts hoch waren. Im Dogma Film "Mifune" tauchten sie noch mal auf. Ich antwortete, ich wisse es nicht. An die damals in England verlautbarte Erklärung, zwei Rentner hätten all die Kreise angefertigt, nach der es dann in den Medien still wurde um das Thema, glaubte ich nicht so recht, das klang irgendwie nach künstlicher Beruhigung. Was dann? Vielleicht Getreidefeldungehorsam, Strahlungsphänomene, gar eine Düngemittelnebenwirkung, woher soll ich das denn wissen? Möge es Menschenwerk sein, so ist es zumindest oft großartige Land Art. Die Schöpfer bräuchten sich dann aber nicht verstecken, könnten sie doch längst gefeierte Künstler sein.

Was ist eigentlich woraus geworden-Sätze springen gelegentlich ins Gedächtnis, nachschauen, was daraus geworden ist, tut man dann doch nicht, die Frage, ein Delphin, gleitet vorbei, taucht wieder ab.

Vor einigen Tagen rief mich meine Oma Charlotte an, die bei Zürich wohnt. Im Kanton Zürich gäbe es Kornkreise, sie konnte sich an mein Buch erinnern, ich könne es mir doch im Internet ansehen, in der Zeitung habe die Adresse gestanden, unter www.kornkreise.ch. Man betrachte sich etwa den Kornkreis von Thalheim, Kanton ZH, gemeldet am 3. Juli 2004. Das war wohl der, von dem meine Oma aus der Zeitung erfuhr. Der Landwirt des Feldes machte eine Anzeige gegen Unbekannt und verlangte fünf Franken Eintritt.

Aus den Medien, aus den Augen, aus dem Sinn. Alles stürzte sich in den frühen Neunzigern darauf, eine Saisonbegeisterung wie die Sache mit dem "Magischen Auge" oder das Fanta-Jojo (Modell orange DM drei, Modell blau DM fünf). Die Kreise aber gibt es weiter, und sie scheinen immer komplexer zu werden. Angewandte Geometrie. Man sieht darauf und denkt, will uns das etwas sagen? Assoziationen zu Kubricks 2001.

NV am 15.07.2004 um 22:50


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah