Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Juli 2004 » Hexameter-TÜV
Freitag, 9. Juli 2004

Hexameter-TÜV

Letzte Woche Mittwoch frühabends vom Nockherberg-Biergarten, der - bis auf die Kastanien - seit dem Neubau etwas an eine italienische Touristenfreizeitanlage erinnert, direkt zur Monacensia. Eine kurze Lesung von Armin Kratzert, gitarrenbegleitet, aus seinem Playboy. Jochen Jung leitete angenehm ein, nahm die Kürze vorweg. Später auf der Terrasse, mit Frau Tworek über die Geschichte des Hauses gesprochen, vergrabene Koffer, angetretenes Erbe.

Dienstags Empfang des Kulturreferats für Uwe Tellkamp im Literaturhaus. Aus Der Schlaf in den Uhren, leiser als in Klagenfurt und sich durchsetzend trotz der schwierigen Akustik des Galerie-Raumes, nicht für das Mikrophon und Lesefrüchte gebaut, sondern Ort des Marktes und der lautstimmigen Marketender, für Früchte prosaischer Natur, freilich auch mit Geschmack. Unterhaltungen bis zur letzten U-Bahn. Schöne Nacht.

Vorgestern Season II mit Ulrich Holbein, der erst ein wenig beleidigt war, weil ich ihm meinen Rasierer nicht geliehen habe. Ist aber trotzdem noch ein schöner Abend geworden, und als Ulrich Holbein zu lesen aufhörte, trug Cramer aus Holbein weiter vor, denn die Herkulesstaude, auf die der Autor erst neugierig machte und sie dann nicht lesen wollte, interessierte brennend. Später in der Gaststätte prüfte Holbein Hexameter aus Cramers Fructode. Geprüft und für gut gefunden. Hexameter-TÜV.

NV am 09.07.2004 um 00:28


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah