Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » April 2004 » Musik für die Wortspiele
Montag, 26. April 2004

Musik für die Wortspiele

Donnerstag bis Samstag in der Muffathalle. Wortspiele 4. Internationales Festival junger Literatur, veranstaltet von Johan de Blank und Thomas Kraft. Ich hatte die Wortspiele schon letztes Jahr verfolgt, diesmal war ich als DJ dabei, legte vor und nach den Lesungen auf. Zu hören gab es viel. Drei Abende dichtes Programm für jeweils bis zu vier Stunden, also eine Anforderung an die Konzentration. Es waren interessante Abende, auch wenn mir natürlich nicht alles gefiel, viele Texte zu brav waren.

Gespannt war ich auf den Text von Kathrin Röggla, nachdem ich ihr Interview in der "Volltext" gelesen hatte. Der gelesenen Ausschnitt aus "Wir schlafen nicht" hielt leider nicht, was dieses versprach. Zu gleichförmig und erwartbar schienen mir all die Statements der sechs Stimmen ihrer Protagonisten, die für mich kaum unterscheidbar waren. Natürlich kann der Text bei diesem Thema diese Gleichförmigkeit/Erwartbarkeit zum Strategem erklären, wird dadurch aber nicht unbedingt besser. Die Konjunktivlitanei der indirekten Rede erinnerte zwar an den bernhardschen Duktus, funktionierte aber nicht wie bei diesem, sondern wirkte etwas aufgesetzt, nahm dem Text die Geschwindigkeit und machte ihn zu eintönig, dämpfte ihn ab. Das Projekt (über die Phrasen der IT, den Zwang zum Workaholism, die Übernahme von Firmenideologien ins Privatleben) finde ich aber anregend genug, um mir das Buch trotz dieses ersten Eindrucks zu besorgen.

Gut gefiel mir der kurze Vortrag von Martin Hielscher über "Geschichte und Notwendigkeit, Statement zur neuesten deutschsprachigen Literatur", der eben nicht alles über einen Kamm zu scheren versuchte, wie es so oft der Fall ist bei solchen Vorträgen.

Samstag nachts nach der Veranstaltung mit Jana und Johann de Blank, Rujana Jeger, die aus "Darkroom" gelesen hatte, und ihrem Mann Andre noch einen trinken. Gutes Gespräch über Flohmärkte, Sperrmüll und die Weißwurst.

Die Tasche um die Schulter. Vinyl ist schwer.

NV am 26.04.2004 um 22:31


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah