Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » April 2004 » Von Kaffeestunden, Weingläsern und Schallplatten-Sprachkursen
Mittwoch, 21. April 2004

Von Kaffeestunden, Weingläsern und Schallplatten-Sprachkursen

Gestern Abend aus dem blaugewölbten Himmel in die U-Bahn Akademie Galerie. "Die geheimen Kaffeehäuser Münchens" von Paul Huf. Zwölf Fotos. Zwölf Passwörter. Zwölf Erwartungshaltungen. Zwölf Wohnungen die dem Ausstellungsbesucher offen stehen. Wo und wann steht in der kleinen Speisekarte, die es in der Ausstellung gibt. Zwei davon werde ich besuchen. semi blind dates. Nachmittage, Abende. Kommunikation über Kunst im wörtlichsten Sinn.

Kilian, der gestern nicht dort war, aber von der Ausstellung in Bayern5 hörte, schreibt mir heute scherzhaft vom Anklang an die Traumnovelle, die Paul inspiriert haben könnte.
"Dänemark". Wollen hoffen, dass dann nicht noch nach der Parole des Hauses gefragt werden wird...

Heute weiter im Frühling. Zweiter Besuch im Amt für Abfallwirtschaft. Dort im Geschirrregal zwei Burgundergläser in der klassischen Form - dieselben, von denen ich noch zwei habe. Die, die ich im Burgund schon gesucht hatte, der Laden, wo ich sie zweimal kaufte, führte sie nicht mehr, nirgends waren sie zu bekommen. Hier nun zwei Stück im Amt für Abfallwirtschaft für zusammen 50 Cent. Dazu einen alten Englischsprachkurs von Bertelsmann ("Bertelsmann Schallplatten-Sprachkursus Englisch"), sechs 10 Inch Platten und Lehrbuch in einer Pappschachtel. Platte Nr. 1 und das Buch fehlen. Die Lektionen wie erwartet im alten Stil, unaufgeregt und eher monoton vorgetragen, keine Musik, kein deutsches Zwischengerede. Von wann die Aufnahme ist steht nirgends, ich vermute aus den frühen Sechzigern. Sehr schön fürs Mixen.


"Die Gespräche - welche Lust -
Die wir hier allein verbringen,
Werden in mir weiterklingen..."
(Kilian Fitzpatrick)

NV am 21.04.2004 um 20:27


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah