Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Januar 2006

Januar 2006


Samstag, 21. Januar 2006

Köderkonten

Bleibt mir vom Leib mit euren Digits. Früher gab es Markenheftchen. Da hatten die Kinder zumindest was zu kleben. "Haben Sie eine Kundenkarte?" Nein! Und im Ordner "Gelöschte Objekte" schon wieder 693 Spammails. Ordner leeren und im Nu schnurren sie zusammen, verschwinden im elektronischen Abfluss. Meine Zeit eine Kläranalage?

NV am 21.01.2006 um 16:26 »


Donnerstag, 19. Januar 2006

Kältegeräusche

Schnee-Abtritt und hinunter zur U-Bahn. Die Rolltreppe singt ihr Lied wie ein einsamer Wal.

Der Kühlschrank, fffffffh, ein arg in die Länge gezogener Furz, der die Warmluft abführt.

Tautropfenstakkato.

Oder Schritte in frischem Schnee, das helle Knirschen der aufeinandergeschobenen Kristalle.

Trennschärfe.

Harnoncourts Quattro Stagioni-Vivaldiwinter.

Die sirrenden Kühlgebläse der Rechenzentren, Kokons, die diese Worte einfrieren.

NV am 19.01.2006 um 18:47 »


Dienstag, 17. Januar 2006

Zwischenablage

Frühling Sommer Herbst Winter. Und fünfzig Sätze mit einem Namen. Ich schreibe nicht an einem Buch, sondern an einem Werk? Das heißt Trennen und Zusammenfügen. Hier ist weder das Ende, noch der Anfang. Allerdings kann es zu beidem machen, wer mag. Keine Vorschriften! Aber Zeichensetzung. Sich immer so herantasten. Das ganze Herangetaste. Oder einfach mitten hinein und in alle Richtungen ausschweifen. Das hat was. A calendar from June 1999 to December 2000 is added to this vinyl-set. Was macht das jetzt hier? Das kommt woanders her. Aus einer Website zitiert, in einer Mail verwendet und eben noch in der Zwischenablage gehabt. So manches wird da hindurchgeschleust. Ich gratuliere zum Geburtstag. Nachträglich?

NV am 17.01.2006 um 14:45 »


Donnerstag, 12. Januar 2006

Retourbillett - Nordwärtsnotiz

Nachts im Kurswagen zurück. Wie ein Motiv, das sich durch mehrere Bücher zieht. In der letzten Kneipe vor der Abfahrt bestelle ich neben dem Wein ein Glas Wasser. "Wozu Wasser", fragt der Wirt. "Durst" sage ich. Gesichter, die in den Schlaf fließen.

NV am 12.01.2006 um 16:16 »


Eine Ausfahrt - Südwärtsmitschrift

Im Wagen mit unserer Reservierung geht die Heizung nicht. Alles in Jacken. Neben uns liest jemand Dan Brown. Ist es nicht Harry Potter, ist es Dan Brown. Als sei die Auswahl beschränkt wie früher Fernsehkanäle. Umzug in einen warmen Waggon. Langsam geht die Sonne hoch. Herrlich bestäubte Schneelandschaften. Berge unter Puder. Bachs Matthäus-Passion in Harnoncourts wunderbarer Einspielung von 2000 abends zuvor auf Minidisc überspielt, 3CDs. Jetzt heißt es "Blankdisc". Technikpassion. Und in Innsbruck wechseln wir die Plätze; die auf denen wir sitzen sind reserviert, aber die Reservierungsanzeige zeigt es nicht an. "Ich weiß, alles ein wenig durcheinander heute", sagt der Schaffner. Unter der Europabrücke hindurch, Fotos sind wegen vorbeiziehender Bäume schwierig. Oben fahren Lastwagen wie Himmelsgüter. Der Zug rollt durch SMS-Gebiet. Die Tannen stehen in Mänteln an den Hängen. Plaid, Not For Threes, und alle geparkten Autos haben dicke Hauben auf. Kamine morsen Botschaften aus dem Inneren der Häuser, von den Dachrinnen prächtige Eiszapfengardinen. Oben durchs Winterblau die weißen Flugzeugschnellstraßen. Die sanfte Wiegenbewegung der Kurven. Vorbeigeschlängelt an Bergrücken und, so sie im Weg sind, mitten hindurch, unter den Wäldern, hinein, wo keine Wurzel mehr hinreicht - und auf der anderen Seite die Wiederentdeckung des Lichts.

Brenner Schattental. Gleisarbeiter in gelben Jacken. Rest Proof Clockwork. Polizia durch die Waggons, Waffen in weißen Halftern, eine Frau, ein Mann, Blicke nach rechts, nach links in die Sitzreihen. Niemand verdächtig?

Der Grenze fast eine Viertelstunde Respekt zollen, als Andenken früherer Tage. Gipfelrast. Neben Güterwaggons. Eine graue Gegend. "United Colors of Benetton" steht auf einer schwarzen Tasche. O lasst uns alle Handys aus dem Fenster werfen.

Hinab in den Süden. Etsch-Tal, A22-Tal, Äpfel-Tal. Und Weinhänge. Schlafende Reben. Weicher fallendes Licht. Reichlich Vokale.

NV am 12.01.2006 um 16:13 »


Samstag, 7. Januar 2006

Hin zu Januars Mitte

Das Jahr nimmt Fahrt auf. Vorbei am leisen zweiten Tag. Viel Klassik und wenig Radio. Ein lustiger Abend bei Season II, der lange in die Nacht geht. Im Schlaf abgelegte Gesichter auf Kneipentischen. Schnee und schmelzender Schnee. Weitere Sätze an "Plug In". Die drei Könige umschifft. Eine durchgebrannte Glühbirne. Geburtstage und wieder Wochenende. Zugtickets.

NV am 07.01.2006 um 12:42 »


Montag, 2. Januar 2006

Um Lücken

Platten auflegen. human und outside in. Später auch Oper. Aber wenn man den Rosenkavalier so nebenbei laufen lässt, erschrickt man dauernd. Lautleise. Der Platz an dem ich ich schreibe. Draußen fällt der Schnee so schön schnurgerade. Mails tropfen ein. Das Postfach als Durchlauferhitzer. Morgens ein wenig laufen, aber der Glühbirnenladen hat zu, Geschäftsaufgabe. Halten zu lange, die Sparlampen? Ich brauche trotzdem eine neue, für die Stehlampe, in der eine normale zu heiß wäre. Die Leertaste spinnt hin und wieder. Die drücke ichöfter als alldieanderen.

NV am 02.01.2006 um 19:25 »


Sonntag, 1. Januar 2006

Zwischen den Jahren danach

Wunderkerzenglühwürmchen beidseitig. Perlendes, gemischt in Plastikbechern, auf, auf, auf, Umarmungen, kurze Küsse, Backenterritorium, der Duft vom letzten Jahr. Schlafen von sieben bis drei.

NV am 01.01.2006 um 22:49 »


| Seitenanfang |

home
was bisher geschah

S M D M D F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031