Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Januar 2006 » Eine Ausfahrt - Südwärtsmitschrift
Donnerstag, 12. Januar 2006

Eine Ausfahrt - Südwärtsmitschrift

Im Wagen mit unserer Reservierung geht die Heizung nicht. Alles in Jacken. Neben uns liest jemand Dan Brown. Ist es nicht Harry Potter, ist es Dan Brown. Als sei die Auswahl beschränkt wie früher Fernsehkanäle. Umzug in einen warmen Waggon. Langsam geht die Sonne hoch. Herrlich bestäubte Schneelandschaften. Berge unter Puder. Bachs Matthäus-Passion in Harnoncourts wunderbarer Einspielung von 2000 abends zuvor auf Minidisc überspielt, 3CDs. Jetzt heißt es "Blankdisc". Technikpassion. Und in Innsbruck wechseln wir die Plätze; die auf denen wir sitzen sind reserviert, aber die Reservierungsanzeige zeigt es nicht an. "Ich weiß, alles ein wenig durcheinander heute", sagt der Schaffner. Unter der Europabrücke hindurch, Fotos sind wegen vorbeiziehender Bäume schwierig. Oben fahren Lastwagen wie Himmelsgüter. Der Zug rollt durch SMS-Gebiet. Die Tannen stehen in Mänteln an den Hängen. Plaid, Not For Threes, und alle geparkten Autos haben dicke Hauben auf. Kamine morsen Botschaften aus dem Inneren der Häuser, von den Dachrinnen prächtige Eiszapfengardinen. Oben durchs Winterblau die weißen Flugzeugschnellstraßen. Die sanfte Wiegenbewegung der Kurven. Vorbeigeschlängelt an Bergrücken und, so sie im Weg sind, mitten hindurch, unter den Wäldern, hinein, wo keine Wurzel mehr hinreicht - und auf der anderen Seite die Wiederentdeckung des Lichts.

Brenner Schattental. Gleisarbeiter in gelben Jacken. Rest Proof Clockwork. Polizia durch die Waggons, Waffen in weißen Halftern, eine Frau, ein Mann, Blicke nach rechts, nach links in die Sitzreihen. Niemand verdächtig?

Der Grenze fast eine Viertelstunde Respekt zollen, als Andenken früherer Tage. Gipfelrast. Neben Güterwaggons. Eine graue Gegend. "United Colors of Benetton" steht auf einer schwarzen Tasche. O lasst uns alle Handys aus dem Fenster werfen.

Hinab in den Süden. Etsch-Tal, A22-Tal, Äpfel-Tal. Und Weinhänge. Schlafende Reben. Weicher fallendes Licht. Reichlich Vokale.

NV am 12.01.2006 um 16:13


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah