Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » August 2004

August 2004


Dienstag, 31. August 2004

Literatur auf die Wiese

Am Wochenende auf dem Erlanger Poetenfest. Der dortige Schlossgarten ist als Lesungsort atmosphärisch nicht so leicht zu übertreffen. Die Bäume stehen unregelmässig verteilt im Park, ein schönes Verhältnis aus freier Fläche und Blattwerk. Die Gebäude des Schlosses sichtbar im Hintergrund. Wolken vor der Sonne werfen ein Schattenspiel auf die Wiese. Das Wetter hält, trotz der Regenauskunft der Meteorologen. Eine erstaunliche Konzentration, die Zuhörer sitzen auf Bierbänken auf der Wiese, oder gleich im Gras. Das Gelände ist weitläufig und das Publikum groß, aber man kann gut zuhören, die Akustik stimmt. Auch der Wechsel aus Lesung und Gespräch, für den Teile des Publikums den jeweiligen Autoren von der Bühne auf die Nebenbühnen folgen, funktioniert erstaunlich gut. Die Stimmung ist kontemplativ, gelassen, das Programm reich an Abwechslung, allerdings auch mehreres, was ich Kindchenschemaliteratur nennen möchte, in ihrer angesagten Aneinanderreihung naiv anmutender Sätze, die mich sprachlich zu oft nicht berühren. - Ein Literaturfest, das so in größeren Städten nicht funktionieren kann, denn dort läuft man sich nicht immer wieder über den Weg. Hier kommt man ins Gespräch im frühabendlichen Vorbeidiffundieren an Cafés und Kneipen, verläuft sich nicht oder erst spät nachts.

NV am 31.08.2004 um 22:32 »


Freitag, 27. August 2004

Fleißige Bienen...

... die Biene Maja beginnt ihr Dasein mit Arbeitsverweigerung! [weiter]

NV am 27.08.2004 um 00:02 »


Samstag, 21. August 2004

...

Vielleicht sind ja die schönsten Ideen, Einfälle und Gedanken die, die man wieder vergisst, denn sie können nicht schal werden? [weiter]

NV am 21.08.2004 um 00:55 »


Dienstag, 10. August 2004

Ein biss(-vs.-)ßchen Sprachbürgerkrieg im Zeitungssatz

Springer, Der Spiegel, die SZ kündigen an die Rechtschreibreform zurückzunehmen. Ein schönes Sommerlochthema haben sie sich da ausgesucht. Es erreicht mich Samstag früh im Zug nach Verona, in dem ich diesen Eintrag skizziere.

Nachwort.de wird die Rechtschreibung zunächst nicht zurückstellen, aber ich bin da ziemlich emotionslos; nachdem ich das dass ohne ß verdaut hatte - die neue ss/ß-Regel ist ja wirklich nicht unsinnig - gewöhnte ich mir die neue Rechtschreibung irgendwann an, undogmatisch und ohne zu behaupten sie bis ins letzte Detail zu befolgen, das war's.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder halbwegs vernünftige Leser sowohl die neue als auch die alte Schreibung versteht und dass nicht die geringsten Verständnisschwierigkeiten aufkommen, es sei denn, man verspricht sich etwas davon. Das, was sich sträubt, sind nur die Beharrlichkeiten der Gewöhnung. Unlogisches gibt es in beiden Regelwerken und fast möchte man sagen, Gott sei Dank, so leicht ist die Sprache eben nicht in sie sicher bewahrenden Betonufern zu führen, sie lächelt über die Rechtschreibdämme, in denen sie fließen soll, und tut doch was sie will, spült die Befestigungen langsam aber sicher aus, sucht sich neue Wege in denen, die sie sprechen, schreiben, lesen, verstehen, missverstehen. [weiter]

NV am 10.08.2004 um 22:16 »


Donnerstag, 5. August 2004

Warme Räume

Gestern mit der Traumnovelle an die Isar. Heute mit dem Rad aus dem Haus. Der vorbeifahrende Bus mit der Möbelhauswerbung "Wohnen total". (Das muss man sich vorstellen. Was soll das besagen? Die Werbung geht ja schon lange äußerst unsensibel mit den Resonanzräumen ihrer Botschaften um. Wollt ihr das totale Wohnen? "Marsch, Marsch!" Der Kunde als uniformierter Kaufsoldat.) Auf dem Rad über die Isar. Leichter angenehmer Wind. Der blaue Himmel. Vorbei an der Hässlichkeit des Arbeitsamtes, schon die Architektur lässt wenig hoffen. Zwischen sich stauenden Autos und Bordsteinkanten hindurch. Im Schwung durch die Paul-Heyse-Unterführung - Cramer sagt eine Stange Roth Händle). Die langsame Annäherung durch die Rotphasen an den Stiglmaierplatz. Der blaue Himmel. Die Baustellen. Das Flirren der Straßen. Menschen in Sandalen. Der blaue Himmel. Warme Räume.

NV am 05.08.2004 um 21:23 »


| Seitenanfang |

home
was bisher geschah

S M D M D F S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031