Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » November 2007 » Aus dem Schreibzimmer Gedankenausflug
Sonntag, 11. November 2007

Aus dem Schreibzimmer Gedankenausflug

in die Uffizien. Je öfter ich hingehe, desto besser gefallen mir die frühesten Sachen. Vielleicht sogar besser als die ganze Renaissance, Propagandamaschine, die so schnell an so vielem gedreht hat - bis er allein ist, der Mensch. Sieht das Danach ins Davor. Natürlich nicht so einfach. Allenthalben Umdeutung, als bringe auch das die Perspektive. Die wunderbaren ersten Räume. Wieder ganz nah. Duecento, Trecento. Simone Martinis und Lippo Memmis Verkündigungstriptychon von 1333. Der Intensität der Blicke und dem Beziehungsreichtum der Hände durch die Säle in die nächsten Jahrhunderte weiterfolgen. Zu da Vincis Verkündigung. Oder der von Hugo van der Goes in Graumalerei auf der Rückseite des Portinari-Triptychons, das ich deshalb so gerne mal geschlossen sehen würde. Wolkig und wieder kälter. Mitgebrachte Eicheln aus dem verwilderten Park der Medici Villa Poggio a Caiano. Gestern noch im Sommerhimmel. Silke packt Bilder. Über fünfzig Leinwände.

NV am 11.11.2007 um 17:41


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah