Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Mai 2006 » Die Wolken arbeiteten gestern nur halbtags
Donnerstag, 11. Mai 2006

Die Wolken arbeiteten gestern nur halbtags

Nachmittags raus unter die Sonne, die den Himmel wieder für sich hat. Auf dem Rad durch die Stadt zum Stachus. Dort sind die Kulturmaßnahmen mit ihrem Münchner lassen melden-Stand schwer ausgelastet. Passanten erzählen Lebensgeschichten. Unter den Meldungen soviel gemoser, dass heute ein Thema angeschlagen ist: "Worauf freuen Sie sich? Was haben sie vor?" Um nicht dauernd erneut zu hören, die Stadt ersticke im Müll. Sebastian Orlac erzählte mir, sie hätten daraufhin sogar nachrecherchiert. In der Innenstadt hunderte Mülleimer, die dreimal am Tag geleert werden! (Wieviele waren es? Ich habe mir nicht gemerkt ob fünfhundert oder tausendfünfhundert.) Löwen gibt es bald mehr in der Stadt, mit ihrem feisten Grinsen. Schlagen ihre Pranken vor fast jedes Geschäft. Mich hinter der Zeitung versteckt, eine Schorle in der Hand und das Sinken der Sonne gespürt.

Abends ins Lyrik Kabinett zu Les Murray, Fredy Neptune unterm Arm und später aus dem Versmeer getaucht und unter der Nachtdecke heimgerollt, das gemächliche Rauschen des Flusses und der Bäume im Ohr.

NV am 11.05.2006 um 12:40


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah