Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Juni 2004 » Bloomsday mit Kommentarrand
Mittwoch, 16. Juni 2004

Bloomsday mit Kommentarrand

Nebenan die neue kommentierte Suhrkamp Ausgabe des Ulysses erstanden. Gemischten Gefühls, ein Buch wie vorseziert, aber doch eben interessant und oft hilfreich (etwa um das Bibliotheks-Kapitel darin mal wieder zu lesen). Als Buch wirkt diese Ulysses-Ausgabe fast wie eine Kreuzung aus diesen Sprachlerntexten in denen die schwersten Wörter erklärt werden und aus Zettels Traum mit seiner Zitatspalte. Schöner wäre es freilich noch, wenn jeweils auch die englische Originalfassung mitgeführt wäre. Am Abend Bloomsday Musikabend zum Ulysses im Literaturhaus. Per Telefon keine Karte mehr bekommen, mal sehen ob es an der Abendkasse noch was wird.

Bloomsday und vorgestern Blumen ins Grab von Séan Fitzpatrick, Kilians Vater, einem der gastfreundlichsten Menschen, die ich kennen gelernt habe, an seinem letzten Geburtstag wurden für ihn viele alte irische Schlager aus seiner Jugend vorgetragen, etliche davon dürfte auch Joyce schon gekannt haben.

NV am 16.06.2004 um 16:08


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah