Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » März 2004 » Titeldoppel und Monatstage-Einmaleins
Dienstag, 30. März 2004

Titeldoppel und Monatstage-Einmaleins

Heute in der Post die Anthologie aus dem Wettbewerb "Türme Babylons".
(Nasrin Amirsedghi [Hrsg.]: Türme Babylons. Sehnsuch nach bewohnbarer Sprache. Eine mehrsprachige Anthologie. Köln: Romiosini 2004)
Das Buch ist ganz schön geworden, wurde auch im Vorfeld ordentlich lektoriert. Leider machten sie aus meinem Text, der deutsch "Doppelgänger/Double" und englisch "Doppelgaenger/Double" heißt, einfach deutsch "Doppelgänger" und englisch "Double", obwohl ich das Titeldoppel schon anfangs, noch im Wettbewerb angemahnt hatte, da wurde es auch schon auseinander genommen.
Die original Wettbewerbsauschreibung findet sich nicht im Buch - ich las sie mal im Open Mic vor "Doppelgänger/Double", damit man einen Anhaltspunkt hat und ein bisschen weiß, warum.

Folgendes war sogar der SZ einen langen Artikel wert: DJ Hell hat wieder einen regelmäßigen Lokaltermin in München, jeden ersten Donnerstag in der Registratur, nach einem Live-Act gegen 23:00, ist er dann von 0:00-4:00 Uhr an den Plattenspielern. Schön! Also erst zu Season II (1. Mittwoch im Monat), tags drauf dann vielleicht in die Registratur (außer der Mittwoch ist der 7., dann ist der Donnerstag schon der 1.) ... Kleines Monatstage-Einmaleins ...

NV am 30.03.2004 um 22:18


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah