Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » August 2006 » Atomenergielesezeichen und Sechser im Lotto
Dienstag, 29. August 2006

Atomenergielesezeichen und Sechser im Lotto

Spätes Frühstück, draußen beinahe abregnende Wolken, der August im Herbst. Die Gefriere vibriert und nichts kann sie mehr davon abhalten, es sei denn, man nimmt ihr den Strom, zieht den Stecker, trennt sie vom Netz - das Auftauen der Waren, Klimaerwärmung. Ein lange nicht gehörtes Lied im Radio, das einen jünger macht und älter zugleich. Jünger, weil man in der Erinnerung zurückkommt, älter, weil es so lange her ist. Das Kaffeewasser kocht, dann klickt der automatische Abschalter. Dennoch bereits fast wieder zu viel Kalk. Mit der Zunge über die Zähne - jetzt schüttet es draußen - auch der Zahnarzt steht wieder an, einen der kommenden Monate. Die Zeitung aufschlagen und das Besteck. Das Buch kommt nicht. Wann? Der Papst zeigt sich mit der Kanzlerin. Im Zeitungsladen ein Los, einfach so. Und erzähle dem Besitzer, dass ich noch nie Lotto gespielt habe. Er schüttelt den Kopf. Ob es schon große Gewinne bei ihm gab, will ich wissen. Er nickt. Sechser? Ja ja. Die freuen sich dann schon, frage ich. Die ziehen dann alle weg, sagt er. Blue Monday am Dienstag. Zurück aus Erlangen vom Poetenfest. Das Wetter gehalten am Samstag um zehn abends. Die Welt und den Mond auf die Leinwand hinter der Bühne. Einatmen. Ausatmen. Und die Nächte bis sechs morgens. Tags im Schlossgarten bei Sonne und Regen und Wind, eine Abwechslung, ein Hoch-Tief der gelesenen Texte. Sonntag Abend Mayröcker. Das Publikum stürmt den Büchertisch wie Schlussverkauf. Eine Signatur und noch eine. Heiligenverehrung, Popstar. Die Sehnsucht nach der Ikone. Berühre mich und erlöse mich von dem Bösen. In der Autorenmappe mit dem Programm auch eine Karte des Hauptsponsors mit Werbegeschenk. "Dieses Lesezeichen wurde mit derselben Lasertechnik aus demselben Material gefertigt wie die hochpräzisen Strukturteile unserer Brennelemente." Leicht zu verbiegen. Aber Lesezeichen müssen nicht präzise sein, das bloße Verblättern der Seiten können wir uns leisten. Hauptstrom Beuys pflanzt Eichen. Mehr Sonne. Im Schlossgarten wütet der Prozessionsspinner. München bereitet sich auf den Papstbesuch vor. Endlich weichen die Löwen. Beim Öffnen eines großen Bildes verabschiedet sich mein Computer, nimmt eine kurze Auszeit, kommt wieder hoch. Irgendein Problem mit den Treibern? Das Rechenzentrum entgleitet, der Prozessor stellt auf Autismus. Director's Cut. In den Mails eine "Telekom"-Rechnung über 8100 EUR. Mit angehängtem Virus oder Trojaner. Gezippt. Ein Reißverschluss, den ich nicht öffne. Und der an meiner Regenjacke, die ich zum Radfahren anziehe, klemmt immer wieder.

NV am 29.08.2006 um 18:24


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah