Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Juni 2006 » Die Wüste lebt - Schneetreiben
Samstag, 24. Juni 2006

Die Wüste lebt - Schneetreiben

In Kathrin Passigs einführendem Videoporträt sitzt Wolfgang Herrndorf als Penner, und sie wirft ihm einen Kronenkorken in den Plastikbecher. Er hat vor zwei Jahren ja "nur" den Publikumspreis bekommen, und der langt nicht lange zum Leben, Passig könnte ihm nun also schon echte Münzen in den Becher werfen, wurde doch während ihrer Lesung schnell klar, dass sie den Bachmannpreis machen wird. Bergkristall! Gut: zwei Autoren lesen noch, aber da müsste schon sehr viel passieren. Und Passig sah in ihrem Military Look T-Shirt vor dem Wüstenhintergrundbühnenbild aus, als wolle sie eine Videobotschaft verkünden, Lösegeld für die Jury einfordern.

In der Pause rennen alle raus, der Moderator wird nachgeschminkt, Grüppchenbildung unter der Sonne, die Schweißflecken finden ideale Bedingungen zu gedeihen, erweitern stetig ihr Territorium, und immer noch kein Gewitter, das von der schwülen Luft befreien würde.

NV am 24.06.2006 um 11:28


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah