Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Juni 2006 » Klagenfurt zum Dreißigsten, Klagenfurt zum Dritten
Donnerstag, 22. Juni 2006

Klagenfurt zum Dreißigsten, Klagenfurt zum Dritten

Im Hintergrund die Wüste, die Temperatur entsprechend, die Lesenden und Kritisierenden hinter Holzkisten, Karawanserei. Gerade vorhin Bodo Hell mit Maultrommel zu "Stadt Land Berg" (Fluss). Nachts das Fenster offen und Klagenfurt ist laut, Schwüle vom Himmel, aber Sand bislang nur im Studio, noch nicht in der Luft. 30 Jahre Ingeborg-Bachmann-Preis. Letztes Jahr las ich dort und die Nr. 1 hatte heute natürlich mein Mitgefühl: Sigrid Behrens zog sie gestern gleich zu Beginn, als Erste am Lostopf. Dieses Mal wie vor zwei Jahren als Beobachter hier, also immerhin zu 10 Prozent der Tage der deutschsprachigen Literatur anwesend. Vielleicht wieder Texte, die neugierig machen, die bei Season II weiterzuhören schön wäre. Wichtig ist zunächst, auf den Wasservorrat zu achten. In die ansprachereiche lange Eröffnung gestern, gab Raol Schrott mit seiner Rede in "30 Paradoxa" viel Salz. So wurde nachts immerhin schon viel diskutiert und die, die Fußballschauen waren, brauchten länger, sich auf den aktuellen Stand zu bringen, als die, die diese einfach nach dem Ergebnis fragen konnten. Unentschieden.

NV am 22.06.2006 um 11:30


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah