Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » September 2005 » Croissant ohne Kaffee
Dienstag, 13. September 2005

Croissant ohne Kaffee

In Berlin fordern Plakate allerecks die "Zeit für den Wechsel". Ein ungedeckter Scheck. Ein Wochenende am Text, ein Wochenende am Wannsee. Erst in der Sonne, dann unter nebelgrauem Gewölk. Es wird schon wieder früher dunkel, aber Lichter sind nicht selten in der Stadt. Als ich unterwegs zum rückfahrenden Zug am Zoo in der U-Bahn jemandem, der Geld für ein Essen sammelt, ein Schokocroissant aus meiner Papiertüte anbiete, nimmt er es und beschwert sich, dass ich ihm nicht meinen ganzen Proviant gebe, dass er außerdem einen Kaffee dazu wolle. Mittags umsteigen in Fulda. "Willkommen in der Barockstadt", sagen die Lautsprecher fanfarenlos. Mit dem Rucksack durch die Waggons. Der Zug voller Schlafender. Auch eine Ansammlung schlechter Bücher.

NV am 13.09.2005 um 23:08


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah