Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Mai 2004 » Vor dem Gesetz (blind)
Sonntag, 16. Mai 2004

Vor dem Gesetz (blind)

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Dies ist leider nur ein Imperativ, keine Tatsache. Die Würde von Menschen wird ständig von Menschen verletzt. Verlieren bzw. aufgeben tun sie in meinen Augen aber die Täter und die, die den Tätern befehlen. Die Anstrengung muss also dahin gehen, den Tätern die Würde des Menschen vor Augen zu führen, ihnen die Augen zu öffnen, die sie verschließen oder die ihnen verschlossen wurden, weil sie sonst keine Täter sein könnten. Tätern kann man natürlich schwer die Augen darüber öffnen, wenn man an ihnen selbst zum Täter wird. Zwischen Gewalt und Gegengewalt wird das Menschenrecht nur zerrieben, nicht verteidigt. Mit Auge um Auge wird letztlich jeder blind.

NV am 16.05.2004 um 01:41


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah