Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » Januar 2004 » Das wilde Sprachtier
Samstag, 31. Januar 2004

Das wilde Sprachtier

Gestern nacht von einer kleinen Vernissage heimkommend. Die Zeitung von morgen, Müdigkeit als wäre schon wieder Frühjahr. Aufregung um erneute Rechtschreibreformvorhaben. Warum werden Diskussionen immer gleich so spießig geführt, mit einem Ernst, als handele sich um nichts geringeres als die Erhaltung und Rettung der Welt vor dem Bösen. Weder bei den aktiven Gegnern noch bei den aktiven Befürwortern der Rechtschreibänderungen habe ich das Gefühl, sie hätten Spaß an der Sprache - beide Seiten mühen sich, sie festzuzurren, wie ein ungezogenes Tier. Vielleicht gibt es kein angemessenstes Halsband?

John Coltrane und Millers "Der klimatisierte Alptraum".
Der Himmel draußen schon wieder Nacht.

Im Literaturboard bei Black Ink, das ich schon überlegte zu schließen, wieder neue Schreiber, wieder etwas Bewegung. Eigenartig durchwachsene Kommunikation.

NV am 31.01.2004 um 18:03


« weiter zurück | Seitenanfang | weiter vor »

home
was bisher geschah