Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » September 2010

September 2010


Mittwoch, 22. September 2010

Beim Kastaniensammeln zwischen Biergartenbänken

Drei kleine Kinder, zwei Mädchen, ein Junge, ziehen eine schon gut gefüllte Stofftasche hinter sich her. "Wir haben Hunderte", sagt die Größte. "Hunderttausend", die Zweite. "Milliarden, wir haben Milliarden", triumphiert der Kleinste.

NV am 22.09.2010 um 19:38 »


Der Altweibersommer ist da

noch mal in die Biergärten, die jetzt zur Wiesn weitgehend in Ruhe gelassen werden. Ein Buch mitnehmen unter die Sonne. Schattenplätze sind nicht mehr gefragt. Kaum noch Wespen. Beim leichtesten Wind brechen die Blätter von den Bäumen. Das Tock der aufschlagenden Kastanien. Auch die Sonne wird älter. Das Geräusch einer Lüftung, das Geräusch eines Flugzeugs. Schritte im Kies. Die Gegenwart spüren.

NV am 22.09.2010 um 19:37 »


Mittwoch, 15. September 2010

Vor dem Spätsommer

Die Dunkelheit früher. In der Wohnung bald wieder die Heizung in Betrieb nehmen. Noch Lust auf kalten Weißwein. Canzone aus Italien auf dem Plattenspieler. Die Wärme aufgehoben. Texte schreiben über Ausstellungsbesuche. Der Betrieb der Kunst hat wieder angefangen. Alle zurück. Mails aus allen Ecken und Enden. Texte schreiben, von dem, was ich gesehen habe, auch im Vorbei vom Rad. Die überquellende Bibliothek. Bücher verschenken.

NV am 15.09.2010 um 20:48 »


Der Sommer ist vorbei

die Leute husten schon wieder.

NV am 15.09.2010 um 20:40 »


| Seitenanfang |

home
was bisher geschah

S M D M D F S
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930