Nikolai Vogel / nachwort.de

home » was bisher geschah » September 2009

September 2009


Mittwoch, 30. September 2009

Heilige Familie / Double

Die Heilige Familie im Louvre. Die Heilige Familie in der Alten Pinakothek. Die Heilige Familie des Louvre in der Alten Pinakothek neben der Heiligen Familie der Alten Pinakothek in der Alten Pinakothek. Der Vergleich ohne Reise, weil eine der Heiligen Familien die Reise auf sich genommen hat. Ein Oktogon, in den Raum gebaut - zuerst, wie es sich für gute Gastgeber gehört, fällt der Blick auf die Pariser Version, dann links daneben auf die Münchner - dazwischen bleibt eine Seite des achteckigen Pavillons frei. Ein guter Winkel, eine schöne Vergleichsperspektive - auch wenn das kein Raum für diese Bilder ist, auch wenn das ein wenig nach Messebau aussieht. Die spitzeren Nasen von Paris. Wohin mit den Händen und Füssen - ganz wie im richtigen Leben. Zeigefinger, staunender Mund, Blick nach oben. Auf Johannes' Schulter noch eine sichtbare Hand, dann hat Elisabeth ihn doch unter der Achsel gehalten. Die Flöte im Mund oder doch nicht? Unentschlossener Engel. Und die Innenseite des Pelzes mal nach Außen. Nebenan das Bild beim Röntgen, das Bild im Infrarotspektrometer, das Bild beim Arzt. Kur überstanden. Geheilt und wie frisch ins Gewand gehüllt. Weichgezeichneter München, plakativer Paris. Introvertiert / Extrovertiert. Remix. Andrea del Sarto.

NV am 30.09.2009 um 23:01 »


Mittwoch, 23. September 2009

Neptune and beyond

Über dem Heizkraftwerk Dampf ins Blaue - nicht aus den hohen Schornsteinen, sondern als stiege er direkt aus dem Dach auf. Der Uranus frisch poliert, befreit von irdischen Sprühnebeln. Die nagelneue Schülergeneration auf Isarhochwasserbettausflug und wartet auf Einlass ins Tierreich. Zahlreiche Klassen sammeln sich vor dem Zoo. Holzbrücke, der Blick flussauf und flussab. Das Laub erobert wieder den Boden. Joggerschritte auf Kies. Hunde, die den Morgen beschnüffeln. Noch vor dem Frühstück bis kurz vor Pluto.

NV am 23.09.2009 um 13:26 »


Samstag, 19. September 2009

Taktgeber

Das den Sätzen nachgeschobene, fragende "Ja" Alexander Kluges. Wie eine Rückversicherung, eine Art "Ping", ob die Verbindung noch steht. Die Verbindung zum Gegenüber genauso wie die zum eigenen Denken und Gedächtnis - ja, die Kopplung und Kupplung dazwischen.

NV am 19.09.2009 um 13:56 »


Freitag, 18. September 2009

Lars von Triers neuer Film

Ein Mann vor mir hält die Hände vors Gesicht. Ein anderer verlässt den Saal, er müsse sonst kotzen. Nach dem Ende selten so viel Betretenheit vor dem Kino gesehen, stumm, mitgenommen - und frage mich, ob es nicht dennoch ein ziemlicher Kitsch ist. Und den Wind, den kann er Tarkowski nicht nachmachen! Die Idioten mochte ich sehr.

NV am 18.09.2009 um 15:41 »


Mittwoch, 16. September 2009

Die vor der Nike die Treppen herabsteigenden Wärter im Louvre

drängen die Besucher kurz vor Schluss erbarmungslos aus den Ausstellungshallen. Metro-Paris im späten August. Und zwei Wochen vorher zur Biennale im Vaporetto-Venedig völlig überrascht von Francis Bacons Zeichnungen im Palazzo Zenobio. Einem mit Kugelschreiber geschriebenen Wegweiser gefolgt. Sprachlos. Die Kanzlerkandidaten reden im Fernsehen gegen doppelt so viele Moderatoren an. Die Banken schicken neue Geschäftsbedingungen. Die Spitze des Eisbergs. Siegesgöttin.

NV am 16.09.2009 um 00:29 »


| Seitenanfang |

home
was bisher geschah

S M D M D F S
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930